GET STARTED

Weitere Artikel

Warum sind die Proteste in Hong Kong für Touristen ungefährlich?

Von Dennis 04.09.2019 15:12:30

Es ist derzeit schwierig nicht von den Hong Kong Protesten zu hören oder zu lesen. Im Juni 2019 wollte Carrie Lam, die Regierungschefin von Hong Kong, einen Gesetzesbeschluss durchbringen, der die Auslieferung von Straftätern aus der Sonderwirtschaftszone Hong Kong nach China vorsieht. Das Rechtssystem Hongkongs, das bisweilen weitgehend unabhängig von der Volksrepublik China ist, würde so ausgehöhlt, befürchten Gegner dieses Gesetzes. Zu den Protesten finden sich häufig weit über 1 Million Menschen zusammen.

 

1200px-190810_HK_family_protest_01

 

Da wir von Chinaventura selbst Freunde und Familie in Hongkong haben, sind wir natürlich stark von den Geschehnissen betroffen. Werden Proteste gewaltsam durch Polizei-Eingriffe oder angeheuerte Schlägertrupps unterbrochen, sind unsere Gedanken sofort bei unseren Lieben in HK. Schnell wird uns aber klar: Diese Ausschreitungen sind Ausnahmen, nicht aber die Norm. Die meisten der Proteste verlaufen absolut friedlich. Anders als die Bilder unserer westlichen Medien, erhalten wir sogar live und vor-Ort Bildern von unseren Freunden und Bekannten. Im Internet sieht man sogar, dass Hongkonger Studenten während der Proteste Zeit für die Schule finden und Hausaufgaben machen.

 

a37j7yq2mx431

 

Insgesamt waren bereits zwei unserer Reisegruppen während der Proteste in Hongkong unterwegs und konnten das Programm problemlos ausführen. Es herrsche eine sicherere, angenehme Grundstimmung in der Stadt, antwortete eine unsere Reisenden auf unser Nachfragen während und nach der Tour. "Von den Protesten haben wir nichts bemerkt!", kommentierte ein anderer. Alle Reisenden sind wohlbehalten zurückgekehrt, konnten aber Hongkong, die letzte Bastion demokratischer Werte, in Action erleben. 

 

Die Sicherheit unserer Reisenden ist uns das wichtigste Gut. Gäbe es Grund zur Sorge, so würden wir ein Alternativ-Programm finden. Derzeit gibt es aber keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für Hongkong, noch hat es jemals eine gegeben. Da Carrie Lam den Gesetzesentwurf am 03.09. zurückzog, gehen wir sogar davon aus, dass die Situation sich bessern wird. Für weitere Informationen zu Hongkong und China, können Sie mich gerne via E-mail dennis@chinaventura.de oder via Telephon 03031198080 erreichen.

 

Ich hoffe ich konnte die Situation ein wenig erhellen und freue mich nun darauf von Ihnen zu hören!

 

 

 

 

 

 

Covid-19: Ihre Sicherheit und Gesundheit stehen im Fokus

By Dennis 27.01.2020 10:30:04

// Aktualisiert am 31. August 2021 // Sorglos und flexibel verreisen Damit Sie sich auch in der heutigen Zeit gut bei uns aufgehoben fühlen, bieten wir Ihnen verschiedene flexible...

Weiterlesen

Chinaventura VIPs: Wollen Sie Chinanews, Geschichten & Reiseinspirationen von uns erhalten?